Zum Hauptinhalt
Bianka & Daniel Schmitt Interview

5 Minuten mit… Unser Interview mit Bianka & Daniel Schmitt

Die Reise von Bianka und Daniel begann im Jahr 2012. Für sie war es und ist es nicht genug, naturnah zu arbeiten: Sie wollen mit der Natur zusammenarbeiten und glauben, dass jeder einen Platz in diesem Ökosystem hat. Man muss ihn nur finden. Das Ergebnis? Großartige Weine, die ihre Persönlichkeiten und Visionen widerspiegeln.

8gb: Hallo liebe Bianka, hallo lieber Daniel! Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, uns ein paar Fragen zu euch und euren Weinen zu beantworten! Für diejenigen, die eure Weine noch nicht kennen, was macht sie in euren Augen so besonders?

Bianka+Daniel: “Hallo liebe Leute! 😊 Das Besondere ist die generelle Situation, dass man sich als Winzer*in erlauben darf, zu 100% nach seiner eigenen Philosophie zu arbeiten. So können wir uns austoben und unserer Kreativität freien Lauf lassen!”

8gb: War es für euch immer selbstverständlich, Naturwein zu produzieren, oder wie ist es dazu gekommen?

B+D:Wir können das als „Naturwein“ oder einfach als „Wein“ bezeichnen. Wir genießen die Freiheit und unsere Zeit, und nutzen die Möglichkeiten, um Wein herzustellen, der unserer Philosophie und unserem Geschmack entspricht. Wir haben uns 2012 kennengelernt, und genauso, wie es zwischen uns von Anfang an funkte, überstürmten uns plötzlich die Ideen und die Gedanken des anderen. Das passiert einfach immer, wenn man sich versteht, egal in welchem Verhältnis man zueinander steht.”

“Durch unsere Erfahrungen aus mehreren Quellen war es für uns von Anfang an selbstverständlich, mit der Natur zu arbeiten und nicht „naturnah“! Es ist eine ständige Kooperation zwischen Natur und Winzer*in, aber die Größenordnung muss einem schon bewusst sein, da unser Ökosystem nämlich auch ganz leicht zu zerstören ist. Deswegen ist es auch unsere Aufgabe, dieses System so aufmerksam und bewusst wie möglich zu unterstützen. Also, zurück zur Frage: selbstverständlich!”

Auf's Pairing kommt es an!

8gb: Was esst ihr gerne zu euren Weinen? Welche Pairings gefallen euch gut?

B+D: “Die immer gängige und beste Lösung ist für uns das Butterbrot! Die Qualität der Butter und des Brotes müssen stimmen.”

Bild von Butterbrot mit Riesling von Bianka und Daniel Schmitt

8gb: Was ist eine der größten Lektionen fürs Leben, die ihr bisher lernen durftet, seitdem ihr eure eigenen Weine macht?

B+D: “Deinem Weg treu zu bleiben und auf deine Intuition zu vertrauen. Auf die Menschen zu achten und auf Gegenwind vorbereitet zu sein. Aus Kritiken lernen zu können.”

8gb: Könnt ihr euch an euer erstes Erlebnis mit Naturwein erinnern?

B: Ja, als mich Daniel im September 2012 auf dem Hof von Patrick Meyer fragte, ob ich bei ihm in Deutschland bleibe.

8gb: Wenn ihr heute die Gelegenheit hättet, noch einmal von vorne zu beginnen, würdet ihr etwas anders machen?

B+D: “Nein. Wir sind dankbar für alles, was wir erleben durften, egal ob negativ oder positiv. Das hat uns geprägt.”

Immer wieder vielseitig

8gb: Was ist für euch das Schönste im ganzen Prozess des Weinmachens?

B+D: “Das Schönste ist, diesen abwechslungsreichen Prozess ständig begleiten zu dürfen. Mit all seinen Konsequenzen und seiner Vielfältigkeit. Die Entwicklungen der Natur und später des Weines zu beobachten und wahrzunehmen.”

Weingärten auf dem Weingut Schmitt

8gb: Was können wir von euch für die Zukunft erwarten?

B+D: “Wir können Euch leider nicht versprechen, in Zukunft irgendwelche Erwartungen erfüllen zu können. Was aber sicher ist, ist dass wir gerne weiterhin unseren Ansprüchen gegenüber unserer Arbeit und Qualität treu bleiben!”

Vielen Dank für die spannenden Einblicke Ihr Zwei. Wir freuen uns schon sehr auf alles was da noch kommt.

Hat dir unser Interview mit Bianka und Daniel Schmitt gefallen? Wenn du mehr über andere Winzer*innen erfahren möchtest, kommst du hier zu unserer Winzer*innenseite.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert