Zum Hauptinhalt
8gb christmas wines

Die Weihnachtslieblinge des 8gb.-Teams

Diese 9 Weine trinkt das 8gb.-Team an Weihnachten! Während es draußen stürmt und drinnen die Lichterketten und Plätzchen unsere Gemüter erheitern, fehlt eigentlich nur noch eines bevor das Festmahl starten kann: die perfekten Weihnachts-Naturweine!

Weihnachtsweine leicht gemacht

Oder auch: the search is over

Was passt zu Weihnachtsgans (oder der veganen Form davon), Tannenbaumduft und unangenehmen politischen Diskussionen mit dem Onkel? Das 8gb. Team ist zu deinen Diensten und teilt die persönlichen Weihnachtsweine mit dir!

Kennst du schon unseren Weihnachtswein-Ratgeber? Guck doch mal dort vorbei.

1. ANNES FAVORIT - JAZZED UP VON ISEGRIM

Anne: “Denk an Kochbananen, Trockenfrüchte, Honig, Nüsse und Rumkuchen!
Dieser dekadente, aber dennoch frische (orangene) Weißburgunder wird dich in den kälteren Monaten ein wenig aufmuntern!”

2. KOSTIAS FAVORIT - TATTOUINE VON MATASSA

Kostia: “Weihnachten ist für Rotwein, das ist klar. Tattouine ist ein hervorragender Begleiter für jeden besonderen Abend. Die perfekte Balance zwischen Frische Würze. Mit diesem Wein wirst du nicht am Kamin einschlafen. Nein, er wird dich mit Geschichten über die alten Zeiten unterhalten, als Luke Skywalker noch ein Bauernjunge war. (Google mal ‘Tattouine’).”

3. MELIS' FAVORIT - BFF VON JOISEPH

Melis: “DER perfekte Wein zu weihnachtlichen Gerichten, was auch immer es bei dir zu Hause sein mag! Er ist perfekt ausbalanciert, zwischen mittlerem Körper und saftigem Geschmack; mit Noten von Brombeeren, Pflaumen, Kirschen und dunkler Schokolade.”

4. NORAS FAVORIT - WEISS VON BANQUET OF GODS

Nora: “Du suchst einen Orangewein, der alles in sich vereint? Dieses Riesling/Weißburgunder-Cuvée hat alles, was du brauchst: Tannine, kräftige Aromen von wilden tropischen Früchten, Steinobst und einen Hauch von Joghurt für eine herrlich salzige Cremigkeit. Prost auf ein geschmackvolles Erlebnis!”

5. MARGAUX' FAVORIT - PINOT GRIS VON PHILIP LARDOT

Margaux: “Ein wirklich interessanter Wein! Pinot Gris ist technisch gesehen eine weiße Traube, aber weil sie einen rosa Touch hat, gibt sie diesem maischevergorenen Wein eine helle Roséfarbe. Am Gaumen hat man jedoch das Profil eines Orangeweins. Er ist super ausgewogen in Aroma und Säure und hat schöne Tannine im Abgang. Welch’ überraschender Kontrast zur Farbe!”

6. RAMONAS FAVORIT - PIN-OH VON DEN RENNERSISTAS

Ramona: “Das ist mein Lieblings-Pinot Noir! Er ist der ultimative Comfort-Wein: Kakaonibs, Kirschen, Tabak und Muskatnuss. Er ist elegant und wild zugleich, reichhaltig und spritzig. Bist du auf der Suche nach einem Rotwein, der gut zu einem schicken Weihnachtsessen passt, aber auch zu einem ruhigen Abend auf der Couch? Dann hast du ihn jetzt gefunden.”

7. PHILIPPS FAVORIT - SILVANER VON CHRIS BARTH

Philipp: “Dieser mineralische und cremige Silvaner von Christoph Barth ist Weihnachtsbrunch im Glas. Er schmeckt wie knuspriger Toast mit leicht geschmolzener, salziger Butter kurz bevor man den Lachs drauflegt. Großer Wein zum großen Fest.”

8. JESS FAVORIT - HEIDEBODEN VON CLAUS PREISINGER

Jess: “Diese Mischung aus Zweigelt und Merlot von Preisinger ist einer meiner Lieblingsweine, um es sich an einem kalten Tag drinnen gemütlich zu machen. Er passt hervorragend zu gebratenem Gemüse für das Festtagsessen, kommt aber auch ohne Begleitung gut aus. Auf jeden Fall verleiht er allen Situationen Wärme!”

9. ANNAS FAVORIT - PET NAT ROSÉ VON PIRI NATUREL

Anna: “Weihnachten hat so viele Assoziationen für mich und aus irgendeinem Grund gehören Preiselbeeren auch dazu. Vor allem die selbstgemachte Preiselbeermarmelade von meiner Oma zum frischgebackenen Schnitzel am 25. Dezember. Der Pet Nat von Piri hat so eine wunderschöne Note von den Beeren, ganz so als würde ich wieder mit meiner Oma den Marmeladentopf umrühren.”

Mit diesen tollen Weinen kann Weihnachten ja nur froh werden!

Du willst mehr Auswahl? Geht klar! Hier geht’s zu unserer gesamten Weinauswahl.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert