Unsere 8 beliebstesten Naturweine für Weihnachten

8 Naturweine für Weihnachten

Weihnachts-Naturwein #1: Ancestral Rosé – Nibiru

Weihnachten ist nicht wirklich Weihnachten, wenn man nicht mindestens ein Glas Petnat trinkt: Das gehört zu den Grundlagen; aber da wir mehr als nur die Grundlagen für Weihnachten wollen, empfehlen wir diesen ganz besonderen Rosé Petnat, der uns am Herzen liegt. Dieser fuchsia-pinke Petnat schmeckt nach Schwarzkirsche, Kaugummi, Blumen und Traubensoda und ist so erfrischend, dass du ihn als Aperitif oder einfach als Einzelgänger lieben wirst, weil… nun ja, diese Flasche kann’s einfach!

Ancestral Rosé 8 Naturweine für Weihnachten

Weihnachts-Naturwein #2: MTH Müller-Thurgau – Andi Weigand

MTH Weigand 8 Naturweine für Weihnachten

Schwören deine Großeltern auf Traditionen, als gäbe es kein Morgen mehr? Dann überrasche sie mit diesem Wein. Die Reben sind über 60 Jahre alt, und der Wein wurde nach alter, bewährter Tradition produziert: Handlese, handgepresst, mit Verzicht auf Zusatzstoffe… du musst ihnen nicht sagen, dass sie gerade einen Naturwein trinken… verkaufe die Geschichte, bevor Du die Gläser einschenkst!

Weihnachts-Naturwein #3: Zöld – Bianka und Daniel Schmitt

Deine Schwiegermutter findet immer etwas, um dich zu kritisieren? Wir wissen, wie du sie beeindrucken kannst – mit einem Orange Wein! Mit seinen Aromen von Clementine, Orangenblüte, Honig und Macadamia, seiner hellen, goldenen und trüben Farbe wird dieser Wein jeden vor lauter Genuss zum Schweigen bringen.

Processed with VSCO with q1 preset

Weihnachts-Naturwein #4: Buteo – Mg von Sol

Buteo 8 Naturweine für Weihnachten

Was ist ein Weihnachtsfest ohne Fondue oder Raclette? Ein normaler Tag? Falls Du immer noch auf der Suche nach der perfekten Paarung bist, haben wir für dich Buteo mit Raclette getestet, und sagen wir es mal so: Es ist definitiv ein cheesy-wine!

Weihnachts-Naturwein #5: Wildrosé – Brand Bros

Fast wie ein Adventskranz voller wunderschöner roter Beeren. Ein bisschen Johannisbeere, ein paar saftige Kirschen und ein Hauch Mineralik (wo die auf dem Kranz ist wissen wir auch noch nicht so genau). Bringt Spannung in den Heiligabend!

Wildrosé Brand Bros 8 Naturweine für Weihnachten

Weihnachts-Naturwein #6: Blaufränkisch aus dem Kalk – Michael Wenzel

Blaufränkisch Wenzel 8 Naturweine für Weihnachten

Versuchst du immer noch, deinem Möchtegern-Weinkenner-Schwiegervater davon zu überzeugen, dass Naturweine einen legitimen Platz am Tisch haben? Hier bist Du am richtigen Ort! Dieser Wein ist dein neuer Begleiter und wird dich nicht enttäuschen – er ist perfekt für den Job!

Weihnachts-Naturwein #7: Spätburgunder – Glow Glow

Dieser Wein ist für diejenigen, die normalerweise Weihnachten im heißen, weißen Sand der Karibik verbringen und dieses Jahr im guten, kalten Deutschland festsitzen – wir fühlen mit dir! Um Herz und Seele zu erwärmen, wird dich dieser Wein mit seinen Kirsch- und Beerennoten in Sommerlaune zurückversetzen.

Spätburgunder Glow Glow 8 Naturweine für Weihnachten

Weihnachts-Naturwein #8: Kalkundkiesel Rot – Claus Preisinger

Kalkundkiesel Rot Claus Preisinger 8 Naturweine für Weihnachten

Ist dein Glas halb voll oder halb leer? Gehörst du zu den Menschen, die den Winter mit kalten, grauen und kurzen Tagen verbinden? Dear friend, dann ist dieser Schatz von Claus Preisinger genau das Richtige für dich. Saftig, geschmeidig und wunderbar würzig, das passt sogar, wenn du deinen Spätzle-Abend am Heiligabend bevorzugst.

Das war’s! Das waren unsere absoluten Must-Haves Naturweine für Weihnachten! Welchen hättest du gerne auf unserer Liste gesehen? Sag es uns in den Kommentaren!

Von Oriane in Naturwein 101, updated am 03.12.2021