8 Petnats für den Winter

8 Petnats für den Winter

8 Petnats für den Winter

Der Winter liegt uns zu Füßen…äh, vor der Tür! Die Temperaturen sind gefallen, der Schnee wird bald kommen und wir haben unsere Häuser schon in großer Erwartung angemessen dekoriert!

Denn unter uns gesagt, der Dezember und die Zeit vor, während und nach Weihnachten ist der beste Grund, um all unsere Lieblingsweine zu trinken. In dieser Winterstrecke loben wir uns unsere Lieblingsschaumweine: Entdecke die 8greenbottles-Must-Haves für kalte Tage, unsere 8 Petnats für den Winter.

Petnat #1: Ancestral Grüner Veltliner – Nibiru

Processed with VSCO with q1 preset

Grüner Veltliner? In reiner Form? Als Petnat? Genau das ist es! Wenn du diese Sorte noch nicht probiert hast, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Korken zu knallen! Mit Aromen von Äpfeln, Birnen, Zitronen und weißen Blüten ist dieser cremige, hefige Petnat nicht zu übertreffen. Ihn zu probieren bedeutet, seine Erwartungen an den Grünen Veltliner zu überdenken. Wir wetten, dass du ihn lieben wirst!

Petnat #2: Glücksbrause aka Nelly Petnat – Der Glücksjäger

Dieser Rosé-Petnat aus Pinot Noir ist die Quintessenz des Winter-Petnats. Und das sagen wir nicht nur, weil er von unserem Lieblingsmaskottchen Nellie aka #thewinepug inspiriert wurde. Cremig im Mund, mit Aromen von Erdbeeren, Rhabarber und Preiselbeeren, die sich mit subtilen Noten von Vanille und Minze zu einer unglaublichen Melodie vereinen. Die tolle Farbe ist natürlich nicht das Wichtigste, aber dennoch etwas, das man erwähnen sollte. Kurz gesagt, SEHR objektiv betrachtet, ist dies DER beste Petnat. 😉

Processed with VSCO with q1 preset

Petnat #3: Pétillant Naturel Rosé – PIRI NATUREL

Processed with VSCO with q1 preset

Wenn du unseren letzten Artikel über die Herbst-Must-haves gelesen hast, wirst du feststellen, dass dieser Petnat schon sehr weit oben auf unserer Liste stand. Die Wahrheit ist, dass dieser Petnat einfach unglaublich ist und wir nie genug davon bekommen können. Die Aromen von Himbeere, Kirsche, Rhabarber, Wassermelone und Schokolade machen ihn auch im Winter zum perfekten Begleiter, der die Herzen erwärmen wird, ob mit Freund*innen oder der Familie.

Petnat #4: In a Hell Mood – Rennersistas

Ein Wintertag folgt dem anderen und sieht immer gleich aus. Grau, manchmal Schnee, manchmal noch schlimmer: Schneeregen. Die Gesichter der Menschen, denen man morgens auf der Straße begegnet, strahlen nicht unbedingt Freude aus. Um diesem trüben Wintersyndrom entgegenzuwirken, ist der Petnat von den Rennersistas die perfekte Flasche! Er ist cremig, hefig, fruchtig und vor allem schön spritzig. Die Aromen von Limette, knackigem grünen Apfel, Aprikose, Granatapfel und Blumen machen diesen Petnat zu einer explosiven Mischung für die Geschmacksnerven… gute Laune garantiert!

Petnats für Winter in a hell mood von Rennersistas

Petnat #5: Ordinaire – Claus Preisinger

Petnats für den Winter Ordinaire von Claus Preisinger

„Ordinaire“ von Claus Preisinger ist absolut nichts Gewöhnliches (ja, ordinaire bedeutet gewöhnlich auf französisch). Dieser Petnat Rosé, der perfekt zu ALLEN unseren Aperitifs in diesem Winter (und warum nicht auch zu Weihnachten und Neujahr) passt, ist ein Gourmetvergnügen. Mit seinen Aromen von Erdbeermarmelade, Granatapfel und gerösteten Mandeln, bestreut mit Vanille und punktiert mit Säure, ist dieser Wein die Definition von Harmonie. Wieder ein fabelhaftes Werk von Claus. Ah, dieser Claus. Er ist bereit, jeden wichtigen Moment in unserem Leben zu verzaubern. Bah was? Sind Aperitifs keine wichtigen Momente für dich? Who are you?

Petnat #6: Pet Nat M Bambule – Judith Beck

Dieser Petnat ist der perfekte Begleiter für alle die, die lieber Winter in der Sonne verbringen wollen. Er ist ganz einfach eine Ode an das Meer und die Sonne, an Brunch mit Freund*innen und an die schlichte Lebensfreude. Die Aromen von Bergamotte, Zitronenschale, grünem Apfel und Moschus vermischen sich mit Vanille und erzeugen ein wunderbares Feuerwerk in unserem Mund. Dieser Petnat ist perfekt für alle, die im Winter in Deutschland festsitzen und von 30 Grad an Sandstränden träumen.

Petnats für den Winter Petnat M Bambule

Petnat #7: Bubbles – Mg von Sol

Petnats für den Winter Bubbles von mg von sol

Hattest du schon mal einen roten Petnat? Dieser Bubbly ist einfach perfekt für den Winter. Dieses Cuvée schmeckt nach Süßkirsche, Cola-Gummibärchen (ja, wirklich!) und Schokolade. Unser Tipp für Feinschmecker*innen? Er passt perfekt zu einem schokoladigen Dessert! Klingt doch gut, oder?

Petnat #8: Pinot Sekt Natúr – Bianka und Daniel Schmitt

Okay, wir geben zu, dass dieser hier kein Petnat ist. Aber es schien uns unmöglich, ihn nicht auf unsere Liste zu setzen. Wenn das Wort „Eleganz“ ein Sekt wäre, dann wäre es der Pinot Sekt Natúr von Bianka und Daniel Schmitt. Die Mischung aus Weißburgunder und Spätburgunder nimmt alle Stärken der jeweiligen Traubensorte mit, um uns ein charmantes Ballett zwischen den Aromen von Birne, gelbem Apfel, Orangenschale und weißen Blüten zu bieten. Mit seinem cremigen Mundgefühl steht dieser Sekt den anderen Petnats auf dieser Liste in nichts nach!

Petnats für den Winter Pinot Sekt Natur

Das war’s! Das ist unsere Liste mit 8 Petnats für den Winter. Fehlt dir einer? 

Wenn es dich genauso durstig gemacht hat wie uns, kannst du sie hier in unseren Online Shop oder in unseren Berliner Läden in Prenzlauer Berg und Kreuzberg bekommen. 

Von Oriane in Naturweine 101, gepostet am 02.12.2021