Winter Survival Kit: 4 Weine

Winter Survival Kit:
4 Weine, die an kalten Tagen helfen

© littleny

Winter Survival Kit:
4 Weine, die an kalten Tagen helfen

Der Winter bringt zweierlei auf einmal: weiße Tage und schwarze Nächte. Gut, da können wir nichts dagegen sagen. An dem Sprichwort ist was dran. Und klar ist auch: Wenn es kalt ist, brauchen wir von innen wärmende Elixiere, die unsere Stunden etwas aufhellen. Logisch, dass wir feine Weine aus dem 8greenbottles-Shop empfehlen, die dir das Überleben sichern – ob in den schneebedeckten Alpen oder an der vereisten Spree.

Wenn sich die Sonne nur selten blicken lässt, muss man sich etwas einfallen lassen. Man kann ja nicht jede Woche nach Miami fliegen. Oder nach Florida. Oder auf die Kanaren. Außer man hat sehr sehr reich von Tante Lotte geerbt …

In unseren nördlichen Breitengraden ist und bleibt es in den Wochen zu Jahresbeginn eisig genug, um den Mantelkragen hoch zu schlagen. Was du jetzt tun kannst? Steck den Kopf nicht gleich in den Rollkragen. Wir haben für dich einen kleinen Notfallkasten gegen den Winterblues mit einer völlig subjektiven Top-Auswahl unserer #lieblingsweine zusammengestellt. Indiana Jones würde Augen machen!

1. Basic tool: der Must-Have-Wein

baden-mit-wein
© LIGHTFIELD STUDIOS

Gerade noch in Flipflops am Strand, schon wieder in gefütterten Stiefeln. That’s life, darling. Seit Stunden bist du am Morgen wach, hast zum Frühstück schon ewig vor der Tageslichtlampe gesessen, Pilates gemacht und draußen will es immer noch nicht richtig hell werden? Und wenn es dann etwas hell ist, dämmert es schon wieder? Yes, Wine Lover, that’s the so-called Winterzeit. Die Zeit, in der du alles Erdenkliche daran setzt, die nüchternen Phasen des Tages (also die produktive Zeit), so kurz wie möglich zu halten und danach etwas wohlverdiente Entspannung zu finden.

der-glucksjager-wei-sauvignon-blanc-fume

Wenn es ganz schlimm wird: Lass warmes Wasser in die Badewanne ein und krame deinen Notfallkoffer hervor. Darin findest du einen Sauvignon Blanc Fumé. Dieser Weißwein stammt vom Weingut Glücksjäger aus der Pfalz und ist angenehm würzig. Er passt hervorragend zu Weichkäse und knusprigem Brot frisch aus dem Ofen. Versprüht dieser Wein für dich auch ein Gefühl von Frühling und Hoffnung? Wir können uns direkt vorstellen, wie der Dalmatiner vom grasgrünen Etikett der Flasche springt und bellend übers Feld ausläuft. Zeit, um durchzuatmen. Gönn dir!

brot-wein
© LIGHTFIELD STUDIOS

2. Nice to have: die sommerlich gefüllte Flasche

Ein wenig träumen darf man ja. Muss man sogar! Was hilft sonst gegen den Winterblues? Auf das richtige Mindsetting kommt es an. Warum nicht mal deine Freunde zum Weinabend nach Hause einladen. Für wehmütige Erinnerung an die heißesten Tage sorgst du mit einem guten Orange Wine.

wein-mit-freunden
© gudrun

Wissenschaftlich bewiesen ist natürlich nicht, dass Naturwein gegen depressive Verstimmungen hilft. Aber wir behaupten das jetzt mal. Was Naked Wine überhaupt ist, haben wir dir bereits in einem anderen Blogbeitrag erklärt. Die zweite Flasche deines Notfall-Wein-Sets gegen emotionale Tiefststände trägt den Namen Mash Pitt (Dogma) und kommt vom Weingut Gerhard und Brigitte Pittnauer. Das Cuvée aus Chardonnay, Grüner Veltliner und Sauvignon Blanc hilft über Kummer im Nu hinweg.

weingut-gerhard-und-brigitte-pittnauer_orangewein_mash-pitt-web-1
rose

Wenn Orange Wine nichts für dich ist, empfehlen wir dir einen ausgesprochen köstlichen Roséwein. Mit dem Rosé Natur vom Weingut Schmitt aus Rheinhessen machst du nichts falsch. Sein farbenfrohes Design lädt dich zum Schwelgen unter dem azurblauen Himmel des Sommers ein und weckt die Vorfreude auf eine Auszeit im Grünen. Grab it and beat the winter!

3. In case of emergency: dein Lebensretter

Ist es schon soweit? Du liegst nur noch im Bett und hörst schwere Operetten, die den Sinn des Lebens hinterfragen? Höchste Zeit, die Playlist zu wechseln, das Haus zu verlassen und eine Freundin oder einen Freund anzurufen. Bevor du zum Hörer greifst, streichle deine Seele mit einem Rotwein, der über jedes Trübsal erhaben ist.

2naturkinder_rotwein_kleine-wanderlust-web-1

Ein Licht am Ende des Horizonts: Die dritte Flasche deines Survival Kits – der Tropfen für den absoluten Notfall – trägt den passenden Namen Kleine Wanderlust. Das Weingut 2Naturkinder füllt diesen erstklassigen Roten in Franken ab. Wir sind uns einig: Ein Curvée wie dieses, aus Regent und Dornfelder, passt zu ausgedehnten Spaziergängen genauso gut wie zu einem schweren Roman von Tolstoi.

wein-und-buch
© JackStock

Back to wine, back to life

Du kennst nun einen Weiß-, Orange-, Rosé- und einen Rotwein, die dir bestens durch den Winter helfen. Hast du die von uns vorgestellten Weine allesamt schon probiert? Wie findest du sie? Natürlich kannst du deinen trinkbaren Notfallkoffer auch noch größer bepacken. Wir hoffen, dich mit dieser überschaubaren Auswahl an Bioweinen ein wenig zu inspirieren und freuen uns, wenn du weitere Anmerkungen und Tipps hast. Schreib uns einfach! Übrigens: Auf Facebook, Instagram und in unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt der Weine auf dem Laufenden.

Von Kai in Lieblingsstories, gepostet am 22.02.2019