Zum Hauptinhalt
Max im Weingarten mit Kind

Harvest Sum Up – So lief die Weinernte 2022 bei unseren Winzer*innen

Die Weinernte 2022 ist bei unseren Winzer*innen schon über die Bühne gegangen. Und während die Jungweine im Keller zur Ruhe finden, habe ich die Winzer*innen gefragt, wie denn die Lese dieses Jahr so war. Lust auf Insights?

Baden, Carnuntum, Südsteiermark.

Max sein Wein, Michaela Riedmüller, Ewald Tscheppe (Werlitsch).

Die drei Winzer*innen haben wir zur Weinernte 2022 befragt. Wie lief’s? Was waren die Highlights? Worauf freuen sie sich besonders?

Das Ernten der Trauben ist das Highlight des Jahres als Weinproduzent*in. Endlich kann man die wortwörtlichen Früchte der harten Arbeit ernten und sie zu dem machen, was wir alle so unglaublich gerne trinken. Und zwar zu richtig gutem Wein! 🍷

Ewald, wie war’s bei euch in der Südsteiermark?

Ewald und die Werlitsch-Lese

8gb: Wie lief die diesjährige Lese für euch?

Ewald: “Wir sind super glücklich mit dem Abschluss dieses doch fordernden Jahres. Die Erträge sind etwas kleiner, die Qualität aber umso schöner.”

8gb: Was war besonders schön bei der Ernte dieses Jahr?

Ewald: “Wir hatten ein super Team zur Lese und viel Spaß. Von den Trauben fand ich Ex vero III und die Freude wirklich toll. Die wurden dieses Jahr auch wirklich zum Abschluss geerntet und das war wirklich eine Freude (die Lese war ja sehr kurz und komprimiert durch das Wetter).”

Werlitsch Weinberg

Michaela Riedmüller, erzähl uns wie’s bei euch war!

8gb: Wie lange dauert es bei euch, bis alle Trauben geerntet sind?

Michaela: “Die diesjährige Lese dauerte länger als die Jahre zuvor. Wir starteten am 08.09. und endeten am 07.10. Durch die Regenpausen im September mussten wir öfters aufhören zu lesen oder konnten gar nicht raus in den Weingarten. Das war eine richtige Challenge. Nach dem extremst trockenen Sommer hätte niemand so viel Regen im September erwartet. Die Natur hat sich aber bestimmt darüber gefreut!”

 

Vorfreude ist die schönste Freude, oder?

8gb: Auf welchen Wein der Lese 2022 freust du dich schon besonders? 

Michaela: Auf jeden Fall auf Concrete 2022. Ganz anders als in 2021 ist der Jahrgang 2022 viel schlanker, hat aber eine richtig coole Säure, die Langlebigkeit und gutes Reifepotenzial verspricht. Tänzelt auf der Zunge.”

8gb: Ich freu mich jetzt schon drauf, aber bevor wir ihn probieren dürfen muss er ja erstmal ins Betonfass. 😉 #concrete.

Welschriesling Riedmüller

Hey Max, seid ihr gut durch die Erntewochen gekommen?

8gb: Hast du ein Highlight aus der Lese 2022?

Max: “Das Highlight war dieses Jahr die tolle Stimmung im Leseteam, die nicht zu selten gesagt haben “sou schöane Träuwel hort’s no nie gawe” . Immerhin haben einige 25-40 Jahre Ernte Erfahrung. Das ist schon ein großes Lob für die wortkargen Helfer*innen!”

Der Saft passt

8gb: Nun sind die meisten der 2022 Weine ja schon im Keller. Gibt es da einen Wein unter den Neuzugängen, auf den du dich schon besonders freust?

Max: “Die Silvaner-Fässer zeigen durch die Bank ein riesiges Potential. Und derzeit lassen sich die Pur Jus und die Rosé Fässer echt gut probieren.”

8gb: Das lässt Großes erhoffen. Ich bin schon gespannt, wie sie sich noch entwickeln!

Kind beim Lesen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert