Zum Hauptinhalt
8 Gründe warum du Naturwein probieren solltest

8 Gründe warum du Naturwein probieren solltest

Du hast schon von Naturwein gehört, aber bist dir unsicher, ob du ihn probieren sollst? Unsere Meinung: auf jeden Fall probieren! Hier 8 Gründe, warum du Naturwein probieren solltest. 🍷

8 komplett überzeugende Gründe Naturweine zu probieren

Hier verrät dir unsere Naturwein-Expertin Anna warum du unbedingt Naturwein probieren solltest. Here goes:

1. Neue Geschmackswelten entdecken

Naturweine schmecken oft anders als herkömmliche Weine: intensiver, kräuteriger, vielschichtiger. Schon der Geruch ist für viele neu. Das sollte man auf jeden Fall einmal erlebt haben.

2. Besser für die Natur

Naturweine werden bio oder biodynamisch angebaut und alle Trauben werden von Hand gelesen – eine mühsame, aber lohnende Arbeit.

3. Mitreden können 😉

Dass Naturwein derzeit zu einem Trend wird, ist ziemlich eindeutig. Und das freut uns, sehr sogar. Je mehr Menschen darüber nachdenken, was sie denn gerade trinken, umso mehr werden auch kleine Weingüter und deren Werte unterstützt. Ach, und ganz neben bei: Dann kannst du bei der nächsten Dinnerparty auch direkt mit Weinwissen und News über die coolsten Winzer*innen punkten!

4. Die Wiederentdeckung von alten Weinstilen

Durch die Naturweinszene erfreuen sich einige alte Weinstile neuer Beliebtheit. So zum Beispiel der Orangewein: ein Weißwein der wie Rotwein (also auf der Maische) hergestellt wird. Oder der Pet Nat, ein natürlicher Sprudel!

5. #supportsmallbusiness

Durch den Kauf von Naturwein untersützt du kleine, meist familiengeführte Weingüter und Läden. Das ist doch mal was!

6. Storytelling

Hinter den Weinen verbirgen sich so tolle Geschichten! Hier erzählen zum Beispiel die rennersistas von ihrem Alltag. Und hier erklärt die Winzerin Piri, wie das Ganze mit der Ernte funktioniert.

7. Die besten Pairings!

Ganz klar! Durch die Komplexität von Naturweinen lassen sich ganz hevorragende und richtig ungewöhnliche Pairings kreieren. Wie wär’s z.B. mit Pizza und dem Puszta Libre? Passt wie… naja, Pizza und Puszta. Einfach mal ausprobieren.

8. Kein Hangover 😉

Ja, nein, vielleicht.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert