Meet The Team… Das ist unser 8greenbottles-Team

  MEET THE 8GREENBOTTLES-TEAM

Von kleinen Anfängen und großen Visionen

Im Sommer 2017 haben Ramona Winter und Philipp Heinzer 8greenbottles gegründet. Den ersten Wein haben sie dann knapp ein Jahr später verkauft, und seitdem hat sich der Weinhandel als feste Größe in der deutschsprachigen Naturweinwelt etablieren und stetig wachsen können.

Mit dem ersten kleinen Laden im Prenzlauer Berg, Berlin, haben sich die beiden Exilschweizer*innen 2019 einen weiteren Traum erfüllt. Der Laden ist zu einem beliebten Treffpunkt für Naturweinfans weit über die Nachbarschaft hinaus geworden.

Obwohl das zu Beginn gar nicht unbedingt geplant war, schätzen wir bei 8greenbottles besonders auch die spannende Zusammenarbeit mit vielen innovativen Restaurants, Bars, Cafés und Pop Ups in der Stadt und deutschlandweit.

Für die Umsetzung ihrer unzähligen Ideen arbeiten Ramona und Philipp inzwischen mit ihrem bunten 8greenbottles-Team aus festen und freien Mitarbeiter*innen, die sie in den unterschiedlichsten Bereichen ergänzen.

Ihre Vision, die Begeisterung für Naturweine noch weiter zu streuen und ein Bewusstsein für nachhaltigen Anbau und Produktion zu stärken, ist der Grundstein für die Arbeit bei 8greenbottles.

Warum in die Ferne schweifen…

Wir im 8greenbottles-Team lieben Weine aus ganz Europa und darüber hinaus, aber im Moment konzentrieren wir uns mit größter Begeisterung auf die Weine, die uns auch geographisch am nächsten sind.

Deutschland und Österreich sind zweifelsohne große Weinländer und gerade bei natürlich und nachhaltig hergestellten Weinen klar auf dem Vormarsch. Der Fokus auf diese beiden Länder erlaubt es uns bei 8greenbottles, ganz genau hinzuschauen und in die Tiefe zu gehen, unsere Neuentdeckungen und etablierten Winzer*innen würdig zu vertreten. Denn das ist es, was uns begeistert – die Geschichten der Weine zu erzählen und die Menschen, die sie mit viel Sorgfalt herstellen, in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir arbeiten ausschließlich mit kleinen, familiengeführten Weingütern in verschiedenen Teilen von Deutschland und unserem Nachbarland Österreich, mit denen wir in regem Kontakt stehen.

Aber wie kommt unsere Auswahl eigentlich zustande?

Bei uns zählt nicht nur der Geschmack, sondern eben besonders auch die Art und Weise, wie die Weine hergestellt werden – vom Rebberg bis in den Keller und darüber hinaus legen unsere Winzer*innen großen Wert auf einen natürlichen Umgang mit ihren Ressourcen und arbeiten im Einklang mit der Natur, ihre Weine dürfen sich ohne Zusätze oder äußere Eingriffe entfalten und kommen ungeschönt in die Flasche.

Unsere Weine entdecken wir auf internationalen Naturweinmessen und -salons oder auf Reisen quer durch Europa, auf Empfehlung von anderen Weingütern oder Anfragen unserer Gastropartner*innen und Kund*innen. Und natürlich freuen wir uns auch immer, wenn neue Produzent*innen direkt auf uns zukommen und uns ihre Weine vorstellen. Die Auswahl neuer Winzer*innen und Weine treffen wir gemeinsam mit unserem Team und in Hinblick auf das bestehende Portfolio. Wir fragen uns, welche Weine unser Sortiment besonders gut ergänzen und bemühen uns um eine breit aufgestellte Produktpalette für jeden Geschmack und Budget.

Aus 2 mach X

Die Liebe zum Naturwein – und zu Berlin – teilen Ramona und Philipp inzwischen nicht nur mit vielen Freund*innen, Produzent*innen und Kund*innen, sondern auch mit einem diversen Team von Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern, die auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen zum Naturwein gefunden haben und das Unternehmen bereichern.

Höchste Zeit, auch ein paar Geschichten über die Menschen im 8greenbottles-Team zu erzählen:

MEET THE 8GREENBOTTLES-TEAM

Anne – Weinexpertin & Shop Managerin

Jennifer – Freie Texterin & Projektentwicklerin

Jess – Wine Consultant

Oriane – Head of Content aka Content Queen

Philipp – Logistik & Finanzen

Ramona –  Marketing & Sales

Von Jennifer Kiessling in Meet The Team, gepostet am 21.03.2021