Zum Hauptinhalt
Dido & Juriaan of Fruita Analogica

Dido, Jurriaan & friends

Fruita Analògica

Steckbrief von Fruita Analògica:

👫🏼 Ein Projekt von Freund*innen
👩🏻‍🌾 Machen tolle Weine in Katalonien, Spanien
🍇 Produzieren in einer alten Genossenschaft
🌱 Haben noch einiges geplant

“Fruita Analògica” ist ein Projekt unter Freund*innen. Angefangen hat alles mit den Vinyes Tortuga Weinen, die in einem gepachteten Weingenossenschaftsgebäude hergestellt wurden. Doch dann lief der Pachtvertrag aus, der Inhaber wollte verkaufen, und ganz plötzlich ploppten unzählige Ideen in den Köpfen von Dido und Jurriaan auf: “Wir könnten von Freunden richtig gute Trauben kaufen, leistbaren Naturwein herstellen, bald mal ein Restaurant eröffnen, vielleicht mal ‘ne Bar und ultimativ eigentlich auch ein paar Zimmer vermieten.” Gedacht, getan! Als Alt mach Neu, aus Genossenschaft à la 80er Jahre mach kommunales Allzweckgebäude. Mit Fokus immer auf Regionalität, ökologischem Anbau und freundschaftlichem Miteinander.

Die alte Genossenschaft in der Fruita Analogica produziert wird
Die alte Genossenschaft in der Fruita Analogica produziert wird

Katalonien, Spanien

Fernab der Diskussion, ein eigener Staat zu werden, findet sich in Katalonien eine unglaublich vielfältige (und sehr eigenständige 😉) Weinwelt wieder. An der Mittelmeerküste reifen die Trauben im warmen, mediterranen Klima. In den nördlich gelegenen Hügeln ist es kühler, dort weht ein frischer Wind und das Klima ist eher subalpin. Was das für die Winzer*innen Kataloniens bedeutet? Hier kann eine unglaubliche Bandbreite an Wein produziert werden. Schwere Rotweine treffen auf elegante Cavas und alles was sich so dazwischen einordnen lässt. Jurriaan und Dido sind ganz im Norden der Region, an der französischen Grenze. Die Weinregion dort an der Costa Brava heißt “Alt-Empordà”. Früher gab’s dort eher große Produktionsstätten von mittelmäßigem Rosé, aber heute findest du eine wunderschöne Vielfalt an Stilistiken, oft als Cuvée in dieser kleinen Ecke mitten in den Pyrenäen. Welch’ schönes Zuhause für die Fruita Analògica-Weine!

Weitere tolle Winzer*innen