Zum Hauptinhalt
Séléné Naturweine 8greenbottles

Mathilde & Sylvere

Séléné

Steckbrief von Séléné:

👫🏼 Herzensprojekt von Mathilde & Sylvère
🍷 Masters of Beaujolais Nouveau!
🍇 100% Bio seit 1998
✂ Arbeiten mit 80-Jahre alten Reben

Eine unserer liebsten Trauben ist Gamay, ganz besonders in Form des wunderbar leichten und süffigen Beaujolais Nouveaus. Und schon lange wissen wir, dass wir deswegen Séléné an Bord haben wollen. Nicht nur gemäß uns sind Mathilde und Sylvère nämlich Meister*innen des Beaujolais Nouveaus. Doch die beiden zu überzeugen war gar nicht so einfach. Ihr kleines Weingut Séléné umfasst lediglich 4 Hektaren, und die Flaschenanzahl ist dementsprechend begrenzt. Mehrere Monate, Emails und Gespräche später war es aber endlich so weit: Wir dürfen die Séléné-Weine verkaufen. Somit haben wir uns einen kleinen Wunsch erfüllt. Und euch hoffentlich auch!

Séléné Naturweine 8greenbottles
Séléné Naturweine 8greenbottles

Beaujolais, Frankreich

Beaujolais – die Heimat des “Vin Nouveau“. Vins Nouveaux (oder „Vins de Primeur“) sind die ersten Weine, die schon im Jahrgang ihrer Herstellung auf den Markt kommen. Diese Weine sind typischerweise frisch, saftig, unkompliziert und leicht – so wie der Beaujolais Nouveau von Mathilde und  Sylvère von Séléné! Beaujolais Nouveau wird ausschließlich aus der Rebsorte Gamay produziert. Jeweils am 3. Donnerstag im November findet der sogenannte „Beaujolais Nouveau Tag“ statt: An diesem Tag beginnt der Verkauf dieses Frühweins, und das wird fünf Tage lange nicht nur im Beaujolais, sondern auch in Bars und Restaurants auf der ganzen Welt gefeiert. Geografisch gesehen gehört das Beaujolais zu Burgund. Da sich aber die Weine in Geschmack und Herstellung stark von den Weinen im Burgund unterscheiden, bildet das Beaujolais eine eigenständige Weinregion.

Weitere tolle Winzer*innen