Zum Hauptinhalt
Davide und Marco von Lammidia

Davide und Marco

Lammidia

Steckbrief von Davide & Marco von Lammidia:

🏠 Kommen aus Abbruzzen, Italien
🍇 Verwenden nix außer Trauben: "uva e basta"
👬🏻 Sind Kindergartenfreunde
👵🏻 Oma Antonia hilft die bösen Geister im Wein zu vertreiben

Trauben, sonst nichts. Das war von Stunde Null die geteilte Überzeugung der beiden Kindergartenfreunde Davide und Marco. Als dann die Gärung der ersten Ernte nicht ganz so klappen wollte wie erwünscht, hat Oma Antonia nachgeholfen: Mit einem uralten traditionellen Ritual vertrieb sie den sogenannten “La’mmidia” – das ist der Neid oder böse Blick im Dialekt der Abbruzzen. Und siehe da: Danach ging die Gärung los, und nun ist diese quasi magische Praxis fixer Bestandteil der Ernte. Und sie hat dem Weingut auch seinen Namen eingebracht: Lammidia.

lammidia keller
Lammidia Experimentweingarten

Abbruzzen, Italien

Abbruzzen ist nicht gerade der Star unter den italienischen Weinbauregionen. Eher so der Underdog, der viel zu lange übersehen wurde. Schon sehr lange wird hier in großem Stil produziert und das wahre Potenzial übersehen. Hier, südlich der Marche an der italienischen Adria-Küste befindet sich nämlich ein wunderschönes Juwel, dass es zu erkunden gilt! Montepulciano d’Abbruzzo ist in Abbruzzen der große Rotweinstar, doch auch Trebbiano d’Abbruzzo und Pecorino machen sich hier ganz wunderbar. Das sind auch die 3 Rebsorten, mit denen Lammidia ihre Künste zeigen!

Weitere tolle Winzer*innen