Zum Hauptinhalt
Pittnauer Weingut

5 Minuten mit… Unser Interview mit Gerhard & Brigitte Pittnauer

Die Pittis: ein Weingut, das für Trinkfreudigkeit, Gelassenheit und Kunst steht. Das alles ist Weingut Pittnauer im Burgenland! Wir freuen uns mit den beiden 5 Minuten über ihre Weine quatschen zu dürfen.

8gb: Hallo Gerhard & Brigitte! Wie schön, dass wir mit euch ein paar Minuten über das Weingut und eure Weine sprechen dürfen. Für diejenigen, die euch noch nicht kennen, was macht sie in euren Augen so besonders? 

Gerhard & Brigitte: “Wir haben seit jeher das Trinkvergnügen über hohe Bewertungen in den Weinmagazinen gestellt. Das heißt, auch unsere Rotweine waren und sind immer etwas niedriger im Alkohol- und Tanningehalt, dafür aber elegant mit animierender Säure. Dasselbe gilt auch für unsere maischevergorenen Weißweine. Obwohl trüb im Aussehen, sind sie im Aromen- und Geschmacksbild relativ klar und zugänglich; bei den Rosés erklärt sich der Trinkspaß von selbst.”

8gb: Was esst ihr gerne zu euren Weinen? Welche Pairings gefallen euch gut?

Gerhard & Brigitte: “Zu Hause kochen wir gerne kreativ italienisch und asiatisch und finden dabei immer wieder spannende Pairings. Wenn wir internationalen Besuch bekommen, gibt es eher Traditionelles um zu zeigen, dass die Weine der Pittis auch gut zu Krautfleckerln oder Gulasch passen.”

8gb: Mmmmh Krautfleckerl!! 

40 Jahre in Papas Fußstapfen

8gb: War es für Euch immer selbstverständlich, Naturwein zu produzieren, oder wie ist es dazu gekommen?

Gerhard: “Ich habe vor mittlerweile fast 40 Jahren den Betrieb meiner Eltern übernommen, und Wein so gemacht, wie ich es von meinem Vater gelernt hatte.”

Gerhard: “Das heißt, ausschließlich händische Ernte, spontane Gärung und Ausbau in großen Holzfässern. Das war aber noch nicht Naturwein, weil der Schwefelgehalt höher war, als heute. Natürlich hatte ich auch die Phase mit neuem Holz, weil das dem Zeitgeist entsprach. Gleichzeitig habe ich aber schon 1997 einen Weißwein auf den Schalen vergoren, nur weil es mich interessiert hat, wie das schmeckt.”

8gb: Was ist eine der größten Lektionen fürs Leben, die ihr bisher lernen durftet, seitdem ihr eure eigenen Weine macht?

Gerhard & Brigitte: “Dass man nur lange genug an seiner Vorstellung festhalten muss, sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen darf,  um letztendlich ans Ziel zu kommen.”

8gb: Was für wahre und inspirierende Worte! Gibt es Vorbilder in der Region oder auch im Ausland, die euch besonders inspiriert haben?

Gerhard & Brigitte: “An erster Stelle stehen für uns die steirischen Winzer der „Schmecke das Leben“ Gruppe, allen voran Franz Strohmaier, Werlitsch und Sepp Muster. Die haben ihr Ding durchgezogen als es noch kein Trend war und waren absolut wegweisend für die heutige Naturweinszene in Österreich.”

8gb: Wenn ihr heute die Gelegenheit hättet, noch einmal von vorne zu beginnen, würdet ihr etwas anders machen?

Gerhard & Brigitte: “Ja, wir würden von Anfang an biodynamisch arbeiten und uns den Umweg mit den Barriques ersparen.”

8gb: Was ist für euch das Schönste im ganzen Prozess des Weinmachens?

Gerhard & Brigitte: “Dass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können, angefangen von immer wieder neuen Methoden der Vergärung und der Reifung, über das Erstellen neuer Cuvées mit unzähligem Verkosten, bis hin zur Gestaltung der Etiketten und Verpackung unserer Flaschen.”

Pitti by Nature

8gb: Die Kreativität kommt bei euren Weinen definitiv nicht zu kurz. Wir lieben die farbenfrohen Designs und das Lebensgefühl, welches sie vermitteln. Was können wir von euch für die Zukunft erwarten?

Gerhard & Brigitte: “Wir werden unseren persönlichen Weinstil beibehalten und uns aber dennoch immer weiterentwickeln. Das heißt von uns wird es immer wieder Überraschungen geben.”

Weingut Gerhard und Brigitte Pittnauer

Vielen Dank für die Zeit und die spannenden Einblicke. Wir freuen uns schon auf ganz viele weitere Überraschungen von den Pittis

Hat Dir unser Interview mit den Pittis gefallen? Wenn Du mehr über unsere Winzer*innen erfahren möchtest, findest Du hier eine Übersicht der 8gb-Winzer*innen-Familie!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert