To the Main Content
What is Natural Wine

What is Natural Wine?

Natural wine is only for hipsters? No, not true! This drink has quite a history and even more flavor! Here are 6 things you need to know about natural wines (and much more).

In recent times, you no longer need a crazy insider tip to discover natural wines in hip bars and restaurants. Demand is growing steadily, but natural wine hasn't just been around for a few years. So, where does natural wine come from? And what is it anyway? Grab a glass, we'll explain.

A Natural Step Back

Wine has been produced by humans for thousands of years. Around 8000 years to be exact. For most of that time, winemaking was as simple as can be. You take grapes, crush them until the juice comes out and wait for the atmospheric yeasts to start turning the fructose in the grapes into alcohol. It's kind of like sourdough, where no yeast is added, but fermentation starts naturally. And once this process is complete, the wine is stored in a cool, dark place and consumed sooner or later. Cheers!

 

Quantity over quality... or something like that

Around the 20th century with the industrial turn, a winery could suddenly cultivate and harvest much larger quantities of grapes with the help of tractors and other equipment. But this development was not limited to vineyards. With the help of cultivated yeasts, enzymes, vitamins, etc., it was possible to influence the wine in the production process and make it into what the winemaker wants in the final product. After that, it's filtered, so that it looks better, and sells better. This was the start of the mass production of wine, so to speak.

However, not all winemakers were quite so convinced of this and instead opted for natural production methods. "As little intervention as possible" is the motto of the countermovement. This movement emerged in the 1980s in a wide variety of wine regions, from Beaujolais to the Italian-Slovenian wine region. There have always been winemakers who kept their distance from industrial wine production and relied on nature. Even before the term "natural wine" emerged.

Natural Wine, Vin Naturel & Vino Naturale

From these small groups of natural winemakers and fans an ever larger movement developed and a question with which all these people have always grappled is still asked today: What actually is a natural wine?

Green, Vigorous Vineyard at the rennersistas, Natural Wine

The term is a bit tricky. Because, as many would say, isn't all wine "natural"?. But it doesn't quite work out that way, because to date no grape has decided to hop into the tank on its own, crush itself and become wine.

 

Natural wine: low in intervention, high in nature

So human intervention is always needed to get the grapes from the vine to the final product: i.e., wine. The question is, however, how much intervention is allowed. Natural wine is therefore also called "low intervention" wine, because the winemakers try to intervene as little as possible and to influence the natural process only where it is really necessary.

An attempt to describe natural wine would be to say that it is wine in its purest form. Real, wild, and somewhat adventurous. In short, a "naked" wine that does not cheat; no chemistry, no makeup. A unique product of passionate winemakers who avoid (as much as possible) all technical and chemical aids.

 

Life in a Glass

This minimalist way of making wine naturally also affects the taste of the finished wine. Suddenly, completely new worlds of taste open up. This is particularly evident in the so-called "orange wine": a white wine that is, in fact, vinified like a red wine. The wine is alive, the range of smells and tastes is so much more colorful, and the final product is usually one-of-a-kind. This is exactly what natural wine is.

How is natural wine made? 6 important points!

Its purity makes natural wine relatively demanding in the production and requires a high degree of tact. And natural wine is mostly just left to itself when fermenting. There is no clear definition of what characterizes a natural wine. But many natural wine connoisseurs agree on six essential criteria for the designation "natural wine":

1. Organic or Biodynamic Cultivation

The winemakers work in the vineyard according to organic or biodynamic guidelines. The vast majority of natural wines also carry the corresponding certificates. We find it particularly sweet that sheep are often used in the vineyard for mowing and fertilizing.

2. Hand Harvest

When harvesting, winemakers distinguish between machine harvesting and hand harvesting. Conventional winegrowers (not all) more often resort to machine harvesting. The advantages? The work is much faster and cheaper. But it also has disadvantages: such a harvesting machine is quite heavy and compacts the soil when driving through the vineyard. Thus, the diversity in the vineyard is damaged. All natural winemakers rely on hand harvesting: Winemakers pick each grape by hand and check whether it meets the requirements for the wine. This process protects the vines and guarantees that only the best grapes are used in the wine.

3. Spontaneous Fermentation

Unlike conventional wines, which are known to be fermented in a controlled manner with the help of pure cultured yeasts, the fermentation of natural wine starts spontaneously. Wild yeasts (natural yeasts, environmental yeasts) are responsible for this.

4. No or Minimal Filtration

Responsible for the cloudy look and taste of the natural wine: fine particles, for example from fine yeast, are retained and are drunk along with it.

5. No Fining Agents

As the name suggests, this is to make conventional wine visually "beautiful" or clear. Natural wine does not use this artificial process, so it contains enzymes, proteins and other substances.

6. No to Minimal Added Sulfur

Wine experts agree: low sulfur content is indispensable for a genuine natural wine. Conventionally produced wines are preserved by added sulfur. Natural wine, on the other hand, always lives on in the bottle. We like!

Scottish Highland Cattle at Michael Gindl, natural wine
Healthy vineyard, natural wine

3 FAQs about Natural Wine

Do natural wines taste different from conventional wines?

Often, natural wines actually taste somewhat different than conventional wines: namely more interesting, wilder and more complex. Typically, they also smell more intense and tart - but please don't let that put you off! You can also compare this with the difference between a filtered, pasteurized apple juice from the supermarket and a freshly pressed one. Of course there are differences!

Is not every wine a natural wine?

No, while conventional wine is also made from grapes, it typically has been heavily treated. Most wines are fined, filtered and contain a lot of additives. With natural wines it is different: there is very specific attention to the fact that in the maturation is intervened only very minimally.

Is natural wine and organic wine the same thing?

No. A natural wine should (at least) meet organic standards, but conversely not every organic wine is a natural wine. Another difference is that natural wine is not filtered and fined and that no or very little sulfur is added.

Write Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.

Zum Hauptinhalt
Was ist Naturwein

Was ist Naturwein?

Naturwein ist nur was für Hipster? Nein, stimmt nicht! Dieses Getränk hat ganz schön Geschichte und noch mehr Geschmack! Hier verraten wir dir 6 Dinge, die du über Naturweine wissen musst (und noch vieles mehr).

Mittlerweile braucht es kein Adlersauge mehr, um in den hippen Bars und Restaurants Naturweine zu entdecken. Die Nachfrage steigt stetig, doch Naturwein gibt es nicht erst seit ein paar Jahren. Na, und woher stammt denn nun Naturwein? Und was ist es überhaupt? Schnapp dir ein gutes Gläschen, wir erklären es dir.

Ein natürlicher Schritt zurück

Wein wird schon seit tausenden von Jahren von Menschen produziert. Um die 8000 Jahre um genau zu sein. Für den Großteil dieser Zeit war die Weinherstellung denkbar einfach. Man nimmt Trauben, zerquetscht sie bis der Saft rauskommt und wartet darauf, dass die atmosphärischen Hefen anfangen, den Fruchtzucker der Trauben in Alkohol zu verwandeln. Das ist ungefähr so, wie beim Sauerteig wo ja auch keine Hefe hinzugefügt wird, sondern die Gärung natürlich startet. Ja, und sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird der Wein an einem kühlen, dunklen Ort gelagert und früher oder später konsumiert. Prost!

 

Quantität über Qualität… oder so

Rund um das 20. Jahrhundert kam dann die industrielle Wende und auf einmal konnte ein Weingut mithilfe von Traktoren und Ähnlichem viel größere Mengen an Trauben kultivieren und ernten. Aber diese Weiterentwicklung beschränkte sich nicht nur auf die Weingärten. Mithilfe von kultivierten Hefen, Enzymen, Vitaminen, etc. konnte man nun den Wein auch in der Herstellung beeinflussen und zu dem machen, was sich der/die Winzer*in im Endprodukt wünscht. Danach wird das ganze noch filtriert, damit es besser aussieht, und verkauft. Das war also sozusagen der Start der Massenproduktion von Wein.

Doch, nicht alle Winzer*innen waren ganz so überzeugt davon und haben stattdessen auf natürliche Herstellungsmethoden gesetzt. So wenig Intervention als möglich, lautet das Motto der Gegenbewegung. Diese ist in den 1980ern in den unterschiedlichsten Weinregionen aufgekommen, vom Beaujolais bis zur Italienisch-Slovenischen Weingegend. Wobei es immer schon Winzer*innen gab, die von der industriellen Weinherstellung Abstand hielten und auf Natur setzten. Auch schon vor dem Begriff “Naturwein”.

Naturwein, Natural Wine, Vin Naturel & Vino Naturale

Aus diesen kleinen Naturwein-Gruppierungen entstand eine immer größere Bewegung und eine Frage mit der sich all diese Produzent*innen und Liebhaber*innen immer schon auseinandergesetzt haben stellt sich auch heute noch: Was macht denn eigentlich einen Naturwein aus?

Grüner, wüchsiger Weingarten bei den rennersistas, naturwein

Der Begriff ist etwas tricky. Lässt er uns doch tatsächlich vermuten, dass Wein ganz “natürlich” ist. So ganz klappt das aber nicht, weil bis dato hat sich noch keine Traube dazu entschieden von alleine in den Tank zu hüpfen, sich zu zerquetschen und zu Wein zu werden.

 

Naturwein: Low in intervention, high in nature

Es braucht also immer menschliche Intervention, um aus den Trauben an der Rebe zum Endprodukt Wein zu kommen. Die Frage ist allerdings, wie viel Intervention man zu lässt. Naturwein wird daher auch als “low intervention” Wein bezeichnet, weil die Winzer*innen versuchen, so wenig wie möglich einzugreifen und den natürlichen Prozess nur da zu beeinflussen, wo es auch wirklich nötig ist.

Ein Versuch, Naturwein zu beschreiben, wäre zu sagen, dass es Wein in seiner reinsten Form ist. Echt, wild, und ein wenig abenteuerlich. Kurz gesagt, ein “nackter” Wein, der nicht schummelt, ohne Chemie, ohne Make-up. Ein Unikat leidenschaftlicher Winzer und Winzerinnen, die möglichst auf alle technischen und chemischen Hilfsmittel verzichten.

 

Leben im Glas

Diese minimalistische Art Wein zu machen wirkt sich natürlich auch auf den Geschmack vom fertigen Wein aus. Plötzlich tun sich ganz neue Geschmackswelten auf. Ganz besonders zeigt sich das beim sogenannten “Orangewein“: einem Weißwein, der jedoch wie ein Rotwein ausgebaut wird. Der Wein ist lebendig, die Geruchs- und Geschmackspalette um so vieles bunter und das Endprodukt meistens ein echtes Unikat. Genau das ist Naturwein.

Wie wird Naturwein hergestellt? 6 wichtige Punkte!

Seine Reinheit macht den Naturwein relativ anspruchsvoll in der Herstellung und erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl. Denn bei der Entstehung ist der Naturwein weitgehend sich selbst überlassen. Eine klare Definition über was einen Naturwein auszeichnet gibt es nicht. Aber Naturweinkenner einigen sich über sechs wesentliche Kriterien für die Bezeichnung „Naturwein“:

1. Biologischer oder biodynamischer Anbau

Die Winzer*innen arbeiten im Weinberg nach biologischen oder biodynamischen Richtlinien. Die allermeisten Naturweine tragen auch die dazugehörigen Zertifikate. Besonders niedlich finden wir, dass im Weinberg oft Schafe zum Mähen und Düngen eingesetzt werden.

2. Handlese

Bei der Ernte unterscheiden die Winzer zwischen maschinengestützter Lese und Handlese. Konventionelle Winzer*innen (nicht alle) greifen öfters zur maschinelle Ernte. Die Vorteile? Die Arbeit ist viel schneller und billiger. Aber sie hat auch Nachteile: So eine Lesemaschine ist ganz schön schwer und verdichtet bei der Fahrt durch den Weingarten den Boden. Somit wird die Diversität im Weingarten eingeschränkt. Alle Naturwinzer setzen auf die Handlese: Winzer*innen pflücken jede Traube von Hand und prüfen, ob sie den Anforderungen an den Wein entspricht. Dieser Prozess schont die Reben und garantiert, dass nur die besten Trauben in den Wein kommen.

3. Spontangärung

Anders als bei konventionellen Weinen, die bekanntermaßen kontrolliert mithilfe von Reinzuchthefen zur Gärung gebracht werden, setzt die Gärung bei Naturwein spontan ein. Wilde Hefen (Naturhefen, Umwelthefen) sind dafür verantwortlich.

4. Verzicht auf/ oder nur minimale Filtration

Verantwortlich für den trüben Look und den Geschmack des Naturweins: Feine Partikel, zum Beispiel von Feinhefe, bleiben dadurch erhalten und werden mitgetrunken.

5. Keine Schönungsmittel

Wie der Name schon sagt: Damit soll herkömmlicher Wein optisch “schön” bzw. klar gemacht werden. Bei Naturwein wird auf dieses künstliche Verfahren verzichtet, sodass er Enzyme, Proteine und andere Stoffe bis zum Schluss enthält.

6. Verzicht auf/ minimale Zugabe von Schwefel

Hier sind sich Weinexpert*innen einig: Geringer Schwefelgehalt ist unverzichtbar für einen echten Naturwein. Konventionell hergestellte Weine werden durch hinzugefügten Schwefel konserviert. Naturwein lebt hingegen stets in der Flasche weiter. We like!

Schottische Hochlandrinder bei Michael Gindl, naturwein
Gesunder Weinberg, Naturwein

3 FAQs zu Naturwein

Schmecken Naturweine anders als herkömmliche Weine?

Oftmals schmecken Naturweine tatsächlich etwas anders als herkömmliche Weine: nämlich interessanter, wilder and vielschichter. Typischerweise riechen sie auch intensiver und herber — davon aber bitte nicht abschrecken lassen! Vergleichen kann man das auch mit dem Unterschied zwischen einem filtrierten, pasteurisierten Apfelsaft aus dem Supermarkt und einem ganz frisch gepressten. Klar gibt es da Unterschiede!

Ist nicht jeder Wein ein Naturwein?

Nein, herkömmlicher Wein wird zwar auch als Trauben hergestellt, wurde typischerweise aber stark behandelt. Die meisten Weine werden geschönigt, filtriert und enthalten eine Menge an Zusatzstoffen. Bei Naturweinen ist das anders: Da wird ganz spezifisch darauf geachtet, dass im Ausbau nur ganz minimal interveniert wird.

Ist Naturwein und Biowein das Gleiche?

Nein. Ein Naturwein sollte mindestens Bio-Richtlinien entsprechen, aber umgekehrt ist nicht jeder Biowein ein Naturwein. Was beim Naturwein nämlich noch zusätzlich hinzukommt ist, dass der Wein nicht filtriert und geschönigt wird und dass kein oder nur ganz wenig Schwefel hinzugefügt wird.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert