Zum Hauptinhalt
Dido & Jurriaan

5 Minuten mit… Unser Interview mit Dido & Jurriaan von Vinyes Tortuga

Dido und Jurriaan sind niederländische Quereinsteiger in der Weinwelt. Wir sind fasziniert von ihrem Handwerk, den tollen Weinen von gleich zwei Weingütern und ihrer gelassenen Attitüde gegenüber dem, oft stressigen, Winzer*innenalltag. Nun durften wir 5 Minuten mit den beiden sprechen und all die wichtigsten Infos, Beweggründe und noch ein bisschen mehr erfahren!

8gb: Hallo Dido und Jurriaan!  Es ist so schön, euch als erstes spanisches Weingut (bzw. eigentlich gleich zwei Weingüter) in unserem Sortiment zu haben. Doch nun wollen wir euch unbedingt besser kennenlernen. Was zeichnet die Weine von Vinyes Tortuga und Fruita Analògica aus? 

Dido und Jurriaan: “Wir haben beide keinen Weinbau-Hintergrund, und haben mit diesem Weingut unsere Träume verwirklichen dürfen. Vielleicht können wir allen zeigen, dass es möglich ist, das Stadtleben hinter sich zu lassen, von Menschen, die man bewundert, zu lernen, wie man Wein macht, und dann selbst damit anzufangen.”

“Unsere Weine stammen von Schieferböden, deshalb haben sie eine rasante Säure, selbst wenn sie überreif geerntet werden. Wir neigen dazu, relativ früh zu ernten, sodass unsere Weine von Natur aus einen hohen Säuregehalt und einen niedrigen ph-Wert haben, was in unserer Region Empordà in Spanien eher ungewöhnlich ist.”

8gb: Welche Speisen paart ihr gerne mit euren Weinen? Irgendwelche Lieblingsgerichte aus eurem Restaurant?

Dido und Jurriaan: “Wir trinken gerne ohne Speisebegleitung, haha. Das überlassen wir den Somms! Aber wir haben festgestellt, dass Libertango sehr gut zu allen Arten von Fisch passt. Und Hunky Dory passt hervorragend zu einer Bellota-Schinken Platte.”

8gb: Das kann nur köstlich sein! 

Süchtig nach Naturwein

8gb: War es für Euch immer selbstverständlich, Naturwein zu produzieren, oder wie ist es dazu gekommen?

Dido & Jurriaan: “Am Anfang lernten wir von Produzent*innen mit geringer Intervention, die nur wenig Sulfite hinzufügten, bis wir 2016 zu Joan Ramon Escoda kamen. Wir waren fast sofort verliebt in seinen Stil der Weinherstellung und haben seitdem nie wieder zurückgeblickt. Wir haben gelernt, dass man im Keller nichts hinzufügen (oder wegnehmen) muss, wenn der Boden gesund und die Trauben glücklich sind. Man ist nur der Guide, und sorgt dafür, dass der Traubensaft gut durch die Gärung kommt.”

Dido & Jurriaan

8gb: Was ist eine der größten Lektionen fürs Leben, die ihr lernen durftet, seitdem ihr eure eigenen Weine macht?

Dido und Jurriaan: “Man erntet, was man sät. Nach fünf Jahren biodynamischer Präparate und viel Liebe zum Weinberg sehen wir, dass die spontane Gärung reibungsloser verläuft, weil mehr Nährstoffe im Boden vorhanden sind.”

8gb: Die Natur bedankt sich also für die harte Arbeit. Gibt es Vorbilder in der Region oder auch im Ausland, die euch besonders inspiriert haben?

Dido und Jurriaan: “Die zwei größten sind definitiv Tom Lubbe von Matassa und Joan Ramon Escoda

8gb: Was ist für euch das Schönste im ganzen Prozess des Weinmachens?

Dido: “Ich persönlich liebe den Rebschnitt. Es ist ein Moment im Weinberg, in dem man in aller Ruhe über die Zukunft des Weinbergs für die nächsten Jahre entscheiden kann. Wir beide genießen die Ernte mit ihrer Intensität und vollen Konzentration. Es ist großartig, mit Trauben zu ‘kochen’, um die man sich ein ganzes Jahr lang gekümmert hat.”

Ein kaltes Bier nach getaner Arbeit

8gb: Wie entspannt ihr euch nach einem langen Tag im Weingarten oder im Keller?

Dido und Jurriaan: “Wir trinken gemeinsam ein kaltes Bier und genießen die Aussicht, zusammen mit unseren Hunden, Katzen und unserem Kind Uma.”

8gb: Was können wir in Zukunft von euch erwarten? 

Dido und Jurriaan: “Wir werden weiterhin Weinberge anpflanzen und mit neuen Cuvées experimentieren. Bisher wurden alle Weine jedes Jahr besser und besser.”

Dido und Jurriaan von Vinyes Tortuga

Danke, Dido und Jurriaan, dass ihr euch Zeit genommen habt um uns so tolle Einblicke in eure Arbeit zu verschaffen! Wir sind definitiv gespannt, was da noch so alles kommt.

Hat Dir unser Interview mit den beiden gefallen?? Wenn Du mehr über unsere Winzer*innen erfahren möchtest, findest Du hier eine Übersicht der 8gb-Winzer*innen-Familie!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert