Zum Hauptinhalt
vinyes tortuga

Dido & Jurriaan

Vinyes Tortuga

Steckbrief von Dido & Jurriaan:

🏠 Ursprünglich aus den Niederlanden
👩🏻‍🌾 Machen tolle Weine in Katalonien, Spanien
🎶 Benennen ihre Weine nach Songtiteln
💭 Träumten schon ganz lange vom Winzer*innenleben

Vor wenigen Jahren war alles noch ganz anders. Jurriaan war Inhaber einer Firma für Low-Impact-Reisen nach Südostasien, und Dido war auf Forschungsreise in Swartland für ihren Master in Kultureller Anthropologie. Doch eigentlich war der gemeinsame Masterplan ein eigenes Weingut. Den Plan haben sie dann kurzerhand vorgezogen: Die beiden sind um die Welt gereist, haben die Liebe zum Naturwein entdeckt und ihre Wurzeln im Norden Kataloniens geschlagen. Die Vinyes Tortuga-Weine schmecken genau so, wie es sich die beiden erträumt haben: spannend, tief und nach Zuhause. Masterplan: check!

Dido stomping grapes at Vinyes Tortuga
Amphora at Vinyes Tortuga

Katalonien, Spanien

Fernab der Diskussion, ein eigener Staat zu werden, findet sich in Katalonien eine unglaublich vielfältige (und sehr eigenständige 😉) Weinwelt wieder. An der Mittelmeerküste reifen die Trauben im warmen, mediterranen Klima. In den nördlich gelegenen Hügeln ist es kühler, dort weht ein frischer Wind und das Klima ist eher subalpin. Was das für die Winzer*innen Kataloniens bedeutet? Hier kann eine unglaubliche Bandbreite an Wein produziert werden. Schwere Rotweine treffen auf elegante Cavas und alles was sich so dazwischen einordnen lässt. Jurriaan und Dido sind ganz im Norden der Region, an der französischen Grenze. Die Weinregion dort an der Costa Brava heißt “Alt-Empordà”. Früher gab’s dort eher große Produktionsstätten von mittelmäßigem Rosé, aber heute findest du eine wunderschöne Vielfalt an Stilistiken, oft als Cuvée, in dieser kleinen Ecke mitten in den Pyrenäen. Welch’ schönes Zuhause für die Vinyes Tortuga-Weine!

Weitere tolle Winzer*innen