Zum Hauptinhalt
matassa tom lubbe

Tom Lubbe

Matassa

Toms Steckbrief:

🏠 Macht Wein in Calce, Südfrankreich
🥝 Kommt ursprünglich aus Neuseeland
🥂 Die rennersistas widmen ihm eine ganze Weinlinie
🤘 Macht schon seit 2003 Naturwein

Da ist er ja endlich, der Tom. Also der echte, wahrhaftige Tom Lubbe aus Neuseeland, der die ikonischen Matassa-Weine in Südfrankreich macht. Und das schon seit über 20 Jahren. Mit Überzeugung “low-intervention” und mit noch viel mehr Handarbeit. In alten Weingärten mit oft gemischtem Rebsorten-Anbau. In Südfrankreich niedergelassen hat sich Tom, weil er’s gern warm mag, und in diesem Klima auch seine liebsten Weine produziert. Finden wir gut so, denn die Weine sind einzigartig. Leichte Rote und dunkle Weiße – classic Matassa halt.

Mittagessen bei Tom Lubbe, Domaine Matassa
Matassa bei der Lese

Roussillon, Frankreich

Roussillon erstreckt sich von Montpellier gen Westen bis zur spanischen Grenze. Hier ist’s heiß, trocken und die Weinberge bauen sich wie ein Amphiteater vom Meer Richtung Norden und Westen auf. Die Gegend ist nicht ganz so typisch französisch. Die Winzer*innen trauen sich aus Konventionen auszubrechen, finden neue Wege und Innovationen, oft überzeugen sie mit fancy Labeldesigns und Marketingstreichen. Also nicht ganz so alte (Wein-)Schule. Hier gibt’s viel Grenache Noir/Blanc & Gris, Mourvèdre, Carignan. Tom Lubbe von Matassa spielt sich auch gerne mit Muscat d’Alexandrie, Viognier oder Muscat Blanc à Petits Grains. Sein Stil ist aber eher down-to-earth, um die Reben sprechen zu lassen.

Weitere tolle Winzer*innen