Zum Hauptinhalt
Max sein Wein Naturweine

Max Baumann

Max sein Wein

Max sein Steckbrief:

🏠 Kommt aus Baden, Deutschland
🍇 Weiß mit den lokalen Rebsorten umzugehen
🇫🇷 Lässt sich von französischen Weinen inspirieren
🎿 Tauscht die Reben auch mal gegen die Skipiste

New Kid on the Block

Max Baumann aka Max sein Wein ist der Neue in der deutschen Naturweinszene. Ein befreundeter Winzer hat uns auf seinen ersten Jahrgang aufmerksam gemacht. Und sofort war klar: Die Weine vom Max wollen wir aufnehmen. Und zwar alle! Schon als kleiner Junge hat Max seinem Winzer-Papa in den Weinbergen und im Keller geholfen. In seinem Wein finden sich aber auch Einflüsse von diversen Stationen in Deutschland, Österreich und Neuseeland. Was er gelernt hat: Guter Wein ist low-tech. Seine eigenen Naturweine sind wohl der beste Beweis dafür. Bestes Beispiel: der Blanc!

Max sein Wein Trauben
Max sein Wein Weinberg

Baden, Deutschland

Baden ist das südlichste Weinbaugebiet Deutschlands. Ergo: Hier kann’s ganz schön warm werden. Deswegen gibt’s hier auch viel Rotwein. Im Süden grenzt es an die Schweiz, im Osten an Frankreich (hallo Elsaß) und dann geht’s hoch bis nach Mannheim und rüber bis nach Stuttgart. Max sein Wein ist ganz im Norden von Baden, an der Grenze zum fränkischen Weinbaugebiet. Dort findet man ganz unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten und eine Vielzahl unterschiedlicher Rebsorten. Riesling ist jedoch nicht so wichtig, dafür der Silvaner (check out Les Autochtones) und ganz viele Pinots!

Weitere tolle Winzer*innen