Zum Hauptinhalt
Andi Weigand, Weingut Weigand

Andi Weigand

Weingut Weigand

Steckbrief von Andi Weigand:

🏠 Kommt aus Franken, Deutschland
🍇 Macht bodenständig und außergewöhnliche Weine
⏱️ Liebt seine alten Weingärten
✂ Ist sehr wählerisch bei den Trauben

Natürliches Franken

Was Andi Weigand macht, das macht er konsequent. Für seinen Wein heißt das: 100 Prozent bio, 100 Prozent Handlese, 100 Prozent Spontangärung. Der sympathische Jungwinzer aus Franken leitet das Naturland-zertifizierte Weingut Weigand mit viel Liebe, Hingabe und eigenem Stil. Besonders wichtig ist ihm der richtige Umgang mit den Reben, die Erhaltung von Biodiversität im Weinberg und eine absolut minimalistische Ausbaumethode. In seinen Weinbergen wachsen vor allem regionale Rebsorten wie Silvaner und Müller-Thurgau. Das Resultat: beste Naturweine (mit dem besten Grafikdesign)! Besonders zu empfehlen ist sein basic Naturwein-Cuvée “White“.

Andi Weigand, Weingut Weigand im Weingarten
Andi Weigand, Weingut Weigand Weinreben

Franken, Deutschland

Franken ist nicht so ganz das klassische Weinbaugebiet Deutschlands. Statt Riesling steht hier der Silvaner an der Spitze. Und süße Weine waren hier eigentlich noch nie ganz so wichtig wie woanders in Deutschland. Lange Zeit war die Gegend relativ kühl, und die richtige Reife der Trauben war auch nicht immer garantiert. Das hat (leider) die Klimakrise geändert. Nun kann es in den Weingärten mit spannenden Muschelkalk-Böden auch ganz schön heiß werden, und die Trauben sind dadurch um einiges reifer und runder. Man braucht nicht meinen, dass Bayern nur Bier kann! Die Region wird gerne unterschätzt, und die Weine, die entlang des Mains wachsen sind mehr als erste Klasse. Andi Weigand musste probieren!

 

Weitere tolle Winzer*innen