Zum Hauptinhalt
Interview mit Pauline Baumberger Glow Glow

5 Minuten mit… Unser Interview mit Pauline aka GLOW GLOW

Man könnte meinen, dass es für eine Winzertochter selbstverständlich sei, in der Weinbranche zu arbeiten - aber nicht für Pauline. Auf Umwegen hat sie sich dann doch für diesen Weg entschieden. Nun findet sich ihre Kreativität, Leidenschaft, Ideen und ihr Wissen in jeder geöffneten Flasche.

8gb: Hallo, liebe Pauline! Merci, dass du dir Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu dir und deinen Weinen zu beantworten! Für diejenigen, die deine Weine noch nicht kennen, was macht sie in deinen Augen so besonders?

Pauline: “Für uns dokumentieren unsere Weine einen Prozess, in den viel Energie fließt und der uns unglaublich viel Energie zurückgibt. GLOW GLOW transportiert diese Energie. Sie sind lebendig und schmecken nach Leichtigkeit. Unsere Weine sind typisch für die Nahe, unser Anbaugebiet, filigran, elegant und fokussiert.”

8gb: Was isst du gerne zu deinen Weinen? Welche Pairings gefallen dir gut?

Pauline: “Alles, was frisch und nicht zu schwer ist. Am liebsten, wenn es gerade aus dem eigenen Garten kommt. Das geht natürlich nicht immer. Aber ein gutes Stück Sauerteigbrot reicht meistens schon.”

8gb: War es für Dich immer selbstverständlich, Naturwein zu produzieren, oder wie ist es dazu gekommen?

Auf Abwegen zum Wein

Pauline: “Naturwein war für mich der Schlüssel zu einer eigenen Idee vom Weinmachen. Als Weingutstochter war ich natürlich immer von Wein umgeben. Aber plötzlich war da etwas, was mich wirklich begeistert und neugierig gemacht hat. Bis dahin gab es einige sehr spannende und wichtige Umwege, die erstmal nicht direkt mit Wein zu tun hatten und lange war gar nicht klar, dass ich eigene Weine machen möchte.”

Pauline Baumberger beim Trauben verarbeiten

Pauline: “Aber Naturwein war dann der Grund dafür, warum ich heute Weine zusammen mit meinem Bruder Carl und unserer Familie produziere. Also in dem Moment, in dem mir klar wurde, dass ich eigene Weine machen möchte, war auch klar, dass es Naturwein sein würde.”

8gb: Was ist eine der größten Lektionen fürs Leben, die du bisher lernen durftet, seitdem du deine eigenen Weine machst?

Pauline: “Von dem Arbeiten mit der Natur habe ich gelernt, den Dingen mehr Zeit zu geben, geduldiger zu sein und mehr zu vertrauen. Im Weinbau gibt es keine kurzfristigen Entscheidungen, alles sollte mit Bedacht und im Hinblick auf Langfristigkeit entschieden werden. Der Wein und das Arbeiten im Familienweingut haben mich dazu gebracht, noch mehr über Nachhaltigkeit nachzudenken und erst jetzt verstehe ich die Wichtigkeit der drei Säulen der Nachhaltigkeit.”

8gb: Kannst Du Dich an Dein erstes Erlebnis mit Naturwein erinnern?

Pauline: “Das erste wirklich prägende Erlebnis war auf dem Salon Naturel von Surk-ki in Köln. Ich war völlig überwältigt davon, wie Wein schmecken kann. In dem Moment hat sich mir eine ganz neue Welt eröffnet. Der Umgang mit Wein war so anders als alles, was ich kannte. Es ging nicht darum, den Wein zu zerlegen, die Fehler zu suchen. Es ging vielmehr um Philosophien und Einstellungen. Die Weine standen alle für sich, waren lebendig. Nicht alles hat mir gefallen, aber darum ging es nicht. Die Offenheit und Lebensfreude, die ich an diesem Tag vor ein paar Jahren erlebt habe, war ansteckend.”

Das passt schon alles so

8gb: Wenn du heute die Gelegenheit hättest, noch einmal von vorne zu beginnen, würdest du etwas anders machen?

Pauline: “Nein. Ich bin sehr glücklich mit dem Punkt, an dem ich gerade bin und ich wäre nicht hier, wäre nicht alles so gewesen wie es war.”

Weinlese bei Glow Glow mit Jess von 8greenbottles, Weinberg

8gb: Was ist für dich das Schönste im ganzen Prozess des Weinmachens?

Pauline: “Das ist wirklich nicht leicht, diese Frage zu beantworten. Es gibt so viele schöne Momente im Weinmachen. Aber das Gefühl, alle Trauben nach Hause geholt zu haben und die ersten gärenden Moste zu probieren, ist wunderschön. Das Gemeinschaftsgefühl während der Weinlese 2020 war das schönste, was wir bisher erleben durften.”

8gb: Was können wir von dir für die Zukunft erwarten?

Pauline: “Wir haben so viele Ideen und arbeiten jeden Tag daran, Dinge umzusetzen. Für uns stehen unsere Nachhaltigkeitsziele im Moment im Fokus und wir sind sicher, mit jeder Entwicklung in diese Richtung, werden die Weine noch spannender werden.”

Vielen Dank für die spannenden Einblicke Pauline. Wir freuen uns schon auf den neuen Jahrgang!

Hat dir unser Interview mit Pauline Baumberger gefallen? Wenn du mehr über andere Winzer*innen erfahren möchtest, kommst du hier zu unserer Winzer*innenseite.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert