Zum Hauptinhalt
mira wolf isegrim interview

5 Minuten mit… Unser Interview mit Mira Wolf

Durch ein Interview mit Mira Wolf wollten wir unsere neue Winzerin besser kennenlernen und vor allem DIR die Gelegenheit geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wer ist Mira Wolf? Wir haben unserer neuen Lieblingspfälzerin ein paar Fragen gestellt, und jetzt mögen wir sie noch mehr.

8gb: Was macht deine Weine besonders?

Mira: “Ich denke all unsere Weine zeichnen sich durch eine besondere Saftigkeit aus und leben von einer wunderbaren Säurestruktur, sind langlebig und machen kein Kopfweh. Am Spielberg und Siebenmorgen sind für mich sehr besondere Weine. Zuallererst im Weinberg. Der erste wurzelt tief in ein prähistorisches Kalkriff, dieser hohe Kalkanteil sorgt im Wein für Feinheit und Struktur. Es ist eher eine kühlere Lage am Westhang, daher kommt etwas mehr Säure. Ein Jahr Fasslager und ein Jahr Flaschenlager stehen ihm sehr gut, sodass jetzt der 2018er perfekt dasteht.

Herrenberg in Frauenhand

Siebenmorgen ist eine alte Terrasse in der hier berühmten Lage Herrenberg. Sie ist umrahmt von großen alten Bäumen und Büschen, der Boden ist hier etwas schwerer und die Reben bekommen mehr Sonne ab. Das hat zu Folge, dass der Wein von hier runder und voller wirkt – trotzdem bleibt die frische Riesling-Säure und man kann auch den benachbarten Aprikosenbaum schmecken.

8gb: Was isst du gerne zu deinem Weinen? Welche Pairings gefallen Dir besonders?

Mira: “Alles was frisch, fein und aromatisch ist! Ich habe zwei Gerichte ausgesucht, die ein veganes Restaurant passend zu unseren Weinen gekocht hat.
Zu Am Spielberg: Erbsensuppe mit frischem Thymian, einem Schuss Weißwein, Kokosmilch und Kürbiskerne, dazu selbst gebackenes Brot.
Zum Siebenmorgen: Wraps mit Gemüsefüllung – Paprika, Möhre, Salat und Sesam-Falafel, dazu Rucola-Kürbiskern-Pesto.

Wenn man keine Lust hat zu kochen: Käse. Und zwar eher eine mildere Version vom Bergkäse. Bei unserem Lieblingskäseladen heißt er „Heublumen-Käse.“

8gb: War es für dich immer selbstverständlich, Naturwein zu produzieren, oder wie ist es dazu gekommen?

Mira: “Eine gute Frage und gar nicht so einfach zu beantworten. Es war und ist auf jeden Fall der automatische innere Trieb, so zu arbeiten. Besonders inspiriert oder bestätigt haben mich zwei Phasen: das Arbeiten in Frankreich, dort geht man viel natürlicher oder selbstverständlicher mit „vin naturel“ um und ein Jahr auf dem Dottenfelderhof (einem biodynamischen Bauernhof). Hier habe ich ein Jahr eine Fortbildung zur biodynamischen Landwirtin gemacht und unendlich viel über Prozesse in der Natur und alles was sie umgibt gelernt. Alles, was mein Papa und mein Opa bisher hier im Familienbetrieb gemacht haben, ist dem Naturwein schon sehr sehr nah. Es passt also wunderbar in das Gesamtkonzept unseres Weinguts – und das ist entscheidend für’s Ergebnis, denn alles hängt zusammen und die Qualität die ihr jetzt im Glas habt, fängt schon im Boden an!”

Aromatik ultra

8gb: Was ist eine der größten Lektionen fürs Leben, die du bisher lernen durftest, seitdem du deine eigenen Weine machst?

Mira: “Naja, vielleicht jetzt nicht ganz so groß fürs Leben, aber dass komplett auf der Maische vergorener vollreifer Gewürztraminer pur einfach zu krass ist und keiner mehr als ein Glas davon aushält.”

Weiße Trauben auf einem Haufen, 8greenbottles

8gb: Wenn du heute die Gelegenheit hättest, noch einmal von vorne zu beginnen, würdest du etwas anders machen?

Mira: “Nein, ich bin sehr zufrieden.”

8gb: Wie hat sich deine Arbeit durch Corona (und die weltweiten Lockdowns) geändert?

Mira: “Im Weinberg vergisst man manchmal sogar, dass es Corona gibt. Ein großes Glück draußen zu arbeiten und zwar ohne Maske. Was fehlt sind die Feste, Messen, Events und Weinproben. Wir überbrücken mit Online-Proben. Was den tollen Vorteil hat, dass die Kund*innen auch aus weiter Ferne dabei sein können. Aber es fehlt der schön gedeckte Tisch unter unserem großen alten Kastanienbaum im Hof und die leckere Bio-Käseplatte.”

8gb: Was können wir von dir für die Zukunft erwarten?

Mira: “Puh, ich habe 1000+1 Pläne und Ideen… Vielleicht ist das erste, worauf ihr euch freuen dürft, ein Foto von unseren süßen Zwergschafen die im Frühjahr zu uns ziehen. Und wenn ihr mit der Frage eher Richtung Keller schielt: Neben den schon sehr viel versprechenden Folgejahrgängen von Siebenmorgen und Am Spielberg gibt es noch etwas, was euch gefallen könnte. Es schlummert aber noch im Schönheitsschlaf – etwas sehr Feines, sehr Leichtes und ein noch geheimes Kooperationsprodukt.”

Vielen Dank für diese wunderschönen 5 Minuten, Mira!

Hat dir unser Interview mit Mira Wolf gefallen? Wenn du mehr über andere Winzer*innen erfahren möchtest, kommst du hier zu unserer Winzer*innenseite.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert