Zum Hauptinhalt
Katrin Lautner

Katrin Lautner

Katrin Lautner Weine

Steckbrief von Katrin Lautner:

🏠 Kommt aus dem Burgenland, Österreich
🍇 Hat 2021 ihren ersten Weingarten gepachtet
💐 Benennt ihre Weine nach Wildblumen aus dem Weingarten
👐🏻 Ist nebenbei Franz Weningers Helping Hand

Katrin steht auf Regionalität. Auf puristische Handarbeit. Darauf, selbst im eigenen Weingarten zu stehen und zu fühlen, was die Reben fühlen. Und Katrin steht für Biodiversität in ihrem ersten kleinen Weingarten. Die bringt sie auch mit auf die Labels! Nach einem Weinstudium, etlichen Praktikas und ganz viel handarbeitlicher und geschmacklicher Erfahrung macht sie nun ihren eigenen Wein. Seit 2021 kümmert sie sich mit viel Liebe um ihre eigenen Reben. Danke Katrin, dass du deine wilden Schätze mit uns teilst.

Katrin Lautner bei der Lese
Katrin Lautner Wein

Mittelburgenland, Österreich

Im Süden vom Neusiedlersee kommt erstmal Sopron, ein kleines ungarisches Eck, bevor man ins Mittelburgenland gelangt. Dort herrscht ein absolutes Paradies für die King-of-Austrian-reds Rebsorte a.k.a. Blaufränkisch. Auf den reichhaltigen Lehmböden mit riesengroßem Wasserspeicher fühlt sich der Blaufränkisch auch an den heißen, trockenen Sommertagen super wohl und beschwert sich kein bisschen. Links die bucklige Welt, im Norden und Süden kleinere Gebirgszüge und aus dem Osten kommt der heiße Wind von der pannonischen Tiefebene. Katrin Lautner weiß die Region zu schätzen und zaubert ganz Großartiges aus ihr!

Weitere tolle Winzer*innen