Zum Hauptinhalt
Weingut Weninger, Franz Weninger, Petra Weninger

Franz Weninger

Weingut Weninger

Steckbrief von Franz Weninger:

🏠 Kommt aus dem Burgenland, Österreich
🍇 Ein Teil der Reben liegt in Ungarn
🍷 Macht elegante, spannende Weine
✂ Motto: Rage Against the Machine

Er ist aus der internationalen Naturweinszene nicht mehr wegzudenken: der umtriebige Österreicher Franz Weninger. Dabei hätte ihm sein Pioniergeist einmal fast die Existenz gekostet, nachdem er – seiner Zeit wie so oft voraus – den elterlichen Betrieb im Burgenland um ein paar wunderschöne Lagen auf der ungarischen Seite des Neusiedlersees erweitert hatte, um auch dort Weine nach biodynamischen Prinzipien zu kultivieren. Das ist zum Glück alles nochmal gut gegangen und heute dürfen wir uns über hervorragende Weine wie den süffigen Ponzichter und immer neue Experimente freuen!

Hühner auf dem Weingut
Franz und Petra Weninger

Mittelburgenland, Österreich

Im Süden vom Neusiedlersee kommt erstmal Sopron, ein kleines ungarisches Eck, bevor man ins Mittelburgenland gelangt. Dort herrscht ein absolutes Paradies für die King-of-Austrian-reds Rebsorte a.k.a. Blaufränkisch. Auf den reichhaltigen Lehmböden mit riesengroßem Wasserspeicher fühlt sich der Blaufränkisch auch an den heißen, trockenen Sommertagen super wohl und beschwert sich kein bisschen. Links die Bucklige Welt, im Norden und Süden kleinere Gebirgszüge und aus dem Osten kommt der heiße Wind von der pannonischen Tiefebene. Franz Weninger weiß die Region zu schätzen und zaubert ganz Großartiges aus ihr!

Weitere tolle Winzer*innen