Zum Hauptinhalt
Wildtyp Naturwein

Boris Kovacic

Projekt: Wildtyp

Steckbrief von Wildtyp:

🏠 Kommt aus dem Burgenland, Österreich
👨‍🔬 Hat bis vor Kurzem in der Stammzellenforschung gearbeitet
🍊 Spezialisiert sich auf Orangeweine
🍇 Alle Weine sind ganz unverfälscht

… oder auch: wenn das Hobby zum Beruf wird. Nach 18 Jahren entschied sich Boris Kovacic aka Wildtyp zu einer 180-Grad-Wende. Er lässt die Stammzellforschung hinter sich und macht seine Leidenschaft, das Weinmachen, zum Beruf. Einfach war das nicht, aber gelohnt hat es sich allemal. Sein (Orange)Wein-Projekt „Wildtyp“ ist nämlich nicht nur wild (im besten Sinne), sondern vor allem beeindruckend. Sein Fokus gilt den Trauben, denn die können so einiges. Aufzuckern, Entsäuern, Tanninzugaben, Industriehefe – all das brauchen gute Trauben nicht. Orangewein für alle, juhuu!

Wildtyp Naturwein
Wildtyp Naturwein

Leithaberg, Österreich

Unweit von Wien entfernt entfaltet sich im Osten von Österreich eine fabelhaft-vielfältige Welt. Von den Steppenseen, über die unendlichen Weiten der pannonischen Tiefebene bis hin zu den bunten Weinbergen, die sich quer durch das Burgenland verteilen. Im Nordburgenland dreht sich alles um den Neusiedlersee. Der riesengroße Steppensee hat einen starken Einfluss auf das Klima und die Weinberge, die sich ringsrum befinden. St. Margareten, die Heimat vom Projekt: Wildtyp, befindet sich im Osten des Neusiedlersees. Die Gegend zeigt sich gern mit einer Brise Mineralik. Was ein traumhaftes Terroir!

Weitere tolle Winzer*innen